Strategieprozess Hotel Der Stubaierhof
Das Hotel Stubaierhof GmbH, ein etabliertes Tourismusunternehmen im Stubaital, stand vor einer entscheidenden Weichenstellung für die Zukunft. Die Inhaber suchten nach einer klaren Grundlage, um richtungsweisende Entscheidungen für zukünftige Investitionen und Entwicklungen treffen zu können. Dabei war es wichtig, die Realität, auf Basis bestehender Daten und Materialien aufzubereiten und in den Kontext der finanzieller Grundlagen des Unternehmens zu stellen. Kurz gesagt: Wie können wir das Unternehmen gesund weiterentwickeln?
Zu Beginn des Projekts war es das Ziel, ein gemeinsam Leitbild zu erarbeiten, das die Vision, Mission und Werte des Unternehmens festhält – eine unverzichtbare Grundlage für alle weiteren strategischen Maßnahmen. Dabei verzichteten wir auf zahlreiche Workshops. In kurzen Gesprächs-Sessions mit den Inhabern konnte in kürzester Zeit die Leitidee des Unternehmens freigelegt werden. Pragmatisch und aufbauend auf den bisherigen Gedanken. Zudem wurden die Bilanzkennzahlen der vergangenen Jahre analysiert, um die finanzielle Grundlage für die bevorstehenden Investitionsentscheidungen zu schaffen und die Inhaber in den Vorhaben zu unterstützen.
